Brief 124: Kommt zum neuen Salon Margareten! – Premiere!

Liebe Schreibende,

Uiuiui… was, wenn H. Kickl (HK) österreichischer Bundeskanzler wird und Kamala Harris (KH) amerikanische Präsidentin? Dann wandere ich aus. Setz mich wie in diesem Sommer in die New York Public Library und schreibe mein Buch fertig. Ich träume mich gerade dorthin zurück. Morgenkaffee im absolut wunderbaren Bryant Park, an dessen Rand das stolze Gebäude der Hauptbibliothek steht, dann rauf in den ehrenvollen Lesesaal mit hohen Decken, alten Leselampen, breiten Holzsesseln mit Blick auf Midtown Manhattan und los gehts.

Ich fühlte mich so sehr als Autorin und Historikerin diesen Sommer in New York, schreibend, recherchierend, Fachgespräche führend. Jeden Tag der gleiche kreative Rhythmus, morgens in den geliebten Lese- & Schreibsaal, zurück nach Brooklyn zur Siesta in das Brownstone-Häuschen einer Bekannten, Nachmittagstee im wuchernden Garten, abends Kulturprogramm mit Lindy Hop, Jazz, Buchhandlungen oder nochmals in den Bryant Park zum Yoga! Stellt euch vor, da praktizieren im Sommer jeden Mittwoch an die 1.000 Leute gemeinsam Yoga, umgeben von der New Yorker Midtown Kulisse, angeleitet von einer großartigen Lehrerin auf einer Bühne! Sehr, sehr cool.

Wie Bücher fertig werden, darum geht es beim ersten Salon Margareten am Samstag, 12. Oktober 2024, 19-21 Uhr vor Ort im writers´studio in 1050 Wien, Margareten.  In diesem neuen Format bieten wir von nun an einmal im Monat Lesungen, Gespräche & Austausch zum Schreibprozess. Und zwar wie in früheren Zeiten als reine Präsenzveranstaltung mit Zeit zum Plaudern.  Jeder Termin hat ein Thema und wird von mir oder einer anderen Trainerin des writers´studio moderiert. Beim ersten Salon Margareten geht es um

Autobiographische Sachbücher, die im writers´studio entstanden sind: Lesung von Helmi Goldmann aus Rote Banditen (Promedia Verlag) und Friedrich Zindler,  Ukrainian Spirit (Buchschmiede). Moderiert von Judith Wolfsberger

Helmi Goldmann und Friedrich Zindler haben beide Bücher geschrieben, die zwischen dem Erzählen von persönlichen Geschichten und viel Recherche pendeln.  Beide Bücher sind sowohl in gewisser Weise Memoirs als auch spannende erzählende Sachbücher. Helmi ging der Frage nach, wie die Verwicklung ihrer Eltern als junge sozialistische Arbeiter:innen im Bürgerkrieg von 1934 sie selbst geprägt hat. Friedrich lässt in wunderbar-skurrilen Geschichten seine vielen Reisen in die Ukraine lange vor dem Krieg wieder auferstehen und zeigt, wo er überall den widerständigen und kreativen Geist des Landes erlebt hat.

Im zweiten Salon Margareten im November lesen dann Anna Ladurner und ich aus unseren noch unfertigen, aber stetig wachsenden Buchprojekten, die sich zwischen Literarischem und Memoir bewegen. Weitere Themen und Termine online.

Der Salon Margareten findet von nun an jedem 2. Samstag im Monat, 19-21 Uhr (Einlass ab 18:45 Uhr) Keine Anmeldung, einfach kommen! Freie Spende (empfohlen Euro 10,-)

Wer auch ein spannendes Sachbuch konzipieren und publizieren  will: Bitte kommt zum kostenlosen Infoabend am 5. November 2024.
Wenn du auch ein Memoir schreiben willst, komm zum nächsten Infoabend am 22. Oktober 2024, ebenso wenn du mit Anna Ladurner Literarisches schreiben willst. Sie bietet Passion Writing Lehrgang dazu viele neue Seminare!

Schon wieder bin ich bei Virginia Woolf, die schrieb: „I want you to write books of all kinds“ und anderswo: das Berufsgeheimnis einer Autorin sei, einen möglichst gleichförmigen Alltag/Rhythmus zu haben, um der scheuen Einbildungskraft und dem Gedankenfluss Raum zu geben.  Wir unterstützen euch sehr gerne dabei!

Auf bald!
Judith

PS: Beim kostenlosen Zoom-Infoabend diese Woche, am Do, 3. Oktober 2024 erzähl ich euch mehr über unsere neue Workshop-Serie Inky & the Brain für Wissenschafter:innen, Expert:innen und andere, die ihr Fachwissen & Knowhow flotter, leser:innenfreundlich und knackiger der Welt präsentieren wollen. Sei dabei!

PPS: und wir haben good news für alle, die noch überlegen: wir verlängern die Frist für den Frühbucherpreis für die Lehrgänge Passion Writing und Memoir Writing bis 25. Oktober!

 

Aktuell im writers’studio Verein

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine & Schnuppertermine

  • zum Lehrgang Passion Writing & Memoir Book und zu allen Workshops: Di, 22. Okt (18 Uhr)

Anmeldung für die Infoabende bitte per Mail: infoabend@writersstudio.at

4. Schreibtreffs

Aktuell im Institut für Schreibkompetenz

1. Restplätze

  • Writers‘ Tricks – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken.
    Start: 4. Oktober (zoom), 15. November (zoom), 22. November (hybrid) oder 6. Dezember (hybrid)
  • Feminist Writers Tricks – In den Schreibfluss eintauchen, schriftlichen Ausdruck stärken & uns als Frauen verorten,
  • Start: 20. November
  • Frei geschrieben – Meet & Write (kostenloses Zoom-Treff), Mi, 9. Oktober 2024

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

Anmeldung für die Infoabende bitte per Mail: infoabend@writersstudio.at

Bildquelle: Judith Wolfsberger