Brief 108: Bock auf Blog oder Reiseartikel?

Liebe Schreibende,

jetzt bin ich selbst überrascht: Ich sehe mich ja nicht so sehr als „Bloggerin“, aber diese „Blog-Briefe übers Schreiben“ (www.blog.writersstudio.at) gibt es, wie ich gerade festgestellt habe, seit 12 Jahren und meinen feministischen Blog auf Virginias-Vision seit 5 Jahren: www.virginias-vision.com/blog. In meinen beiden Blogs geht es – Überraschung! – ums Schreiben, um Hintergrund- und Vodergrundgschichtln des writers’studio bzw. um feministische Schreibwege, Ideen und Bücher. Andere bloggen über andere Themen. Je nachdem wofür sie brennen, wozu sie Knowhow haben, wer sie sind. Wo liegt dein Knowhow? Wofür brennst du? Kerstin Fischnaller zum Beispiel brennt fürs Reisen.

Kerstin hat viele Jahre lang einen sehr coolen Reiseblog geführt. 2018 war sie Gewinnerin des Blogger’s Open World Awards für ihren Reiseblog „Kleine Nomadin“.  Nun hat sie zwei kleine Kinder und kommt nicht mehr so viel zum Reisen. Aber, weil sie nun sesshafter ist, hält sie für das writers´ studio den Zoom-Workshop „Creative Blog: Funkenflug im Internet. Knisternde Texte & heiße Themen als Blog“. Der Workshop beginnt am 30. Mai. Und, schon diesen Samstag, 4. März um 12:15 Uhr hält Kerstin live auf der BeSt-Messe Wien für das writers´studio den kostenlosen Kurz-Workshop „Bock auf Blog? So gehen Texte online“. Bitte hier anmelden oder einfach zum Workshop-Treffpunkt auf der Messe kommen. Wir freuen uns auch auf euren Besuch auf unserem Messestand!

Bevor Kerstin Bloggerin und Schreibtrainerin wurde, hat sie nicht nur unsere Schreibtrainer*innen-Ausbildung besucht, sondern auch unseren Passion Writing Lehrgang. Naturgemäß hat sie darin besonders Ana Znidars Travel Writing Workshop aufgesaugt. Auch ich habe vor vielen Jahren Anas Travel Writing Workshop – zweimal – besucht und sehr genossen. Aus den Reiseartikeln, die ich im Workshop über meine Reisen in England auf Virginia Woolfs Spuren schrieb, wurden später Essays und dann mein Buch „Schafft euch Schreibräume: Weibliches Schreiben auf Virginia Woolfs Spuren“.  Egal ob du Reiseartikel, einen Reiseblog oder ein spannendes Sachbuch über besondere Reisen schreiben willst, Anas genialer Workshop ist der leuchtende Weg dorthin. Travel Writing – Reiseberichte für Zeitschriften schreiben und starke Settings für Geschichten erschaffen (via Zoom!) beginnt am 5. Mai! Steig ein in den Zug!

Ein Blog ist, so wird Kerstin in ihren Workshops ausführen, „eine tagebuchartig geführte, öffentlich zugängliche Website, die ständig* um Beiträge, Kommentare, Notizen zu einem bestimmten Thema ergänzt wird“. Das geht mit Freewritings und dem Personal-Essay-Zugang (persönliche Themen mit starker Voice vorgebracht) besonders gut (Writers´Tricks!)
*Das Problem, das ich persönlich mit meinen Blogs habe, ist das „ständig“! Ich komme leider so selten dazu. Deswegen lade ich Absolventinnen des „Feministischen Schreibworkshops“, den ich mit Daniela Reiter halte (Start: 10. März!), dazu ein, ihre Essays und Manifeste, die im Workshop entstehen auf meinem feministischen Blog „Virginias Vision“ zu publizieren. Ich freue mich schon auf die neue Runde und all die Texte, die dort und in meinem Personal Essay Workshop entstehen werden! Und erst die spannenden Sachbücher, deren Konzeption ich im neuen Lehrgang begleiten darf!

Wo bist du dabei? Wofür brennst du? Was schreibst du in diesem Frühling?

Schreibfrühlingsgrüße aus Wien sendet dir

Judith

PS: Für die BeSt-Messe haben wir Seminarpakete geschnürt: je 3 Seminare zu den Schwerpunkten „Bock auf Blog“ oder „Journalistische Artikel schreiben“

Fotocredits Kerstin Wimhofer und Andrea Schiffer

 

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO

1. Restplätze für Zoom- & Präsenz-Workshops

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Infotermine & Infoabende

4. Schreibtreffs