Brief 125: Unser Text-Sharing nun auf Video! Gutes für die Schreibseele im Passion Writing Lehrgang

Liebe Schreibende,

  Was macht das writers´studio anders? Was unterscheidet unsere Art, Schreiben zu fördern, von vielen anderen Anbietern?  So manche Teilnehmer:innen, die zuvor in diversen literarischen Schmieden im deutschsprachigen Raum ihr Glück versucht haben, erzählen uns, wie erleichtert sie sind, sich im writers´studio endlich mal nicht vor kränkender Kritik wappnen zu müssen. Oft höre ich Sätze wie: „Eure Art, mit Texten der Teilnehmer:innen umzugehen, Feedback zu geben, tut so unendlich gut. Da finde ich (wieder) Freude und Mut, um weiterzuschreiben.“

Im deutschsprachigen Raum wird oft etwas „Feedback“ genannt, was eigentlich Holzhammerkritik ist. Um uns davon zu unterscheiden, haben wir nun lange vom „Friendly Feedback“ gesprochen. Unsere radikal stärkenorientierte Art, auf Texte, die im Entstehen sind, zu „antworten“ kommt, wie all unsere Methoden, aus dem angloamerikanischen Raum. Peter Elbow und Pat Belanoff nennen es „Sharing & Responding“.  Dies tut allen Texten und allen Schreibennde gut, auch im literarischen und autofiktionalen Bereich! In unserem wunderbaren Lehrgang „Passion Writing“ gibt in jedem Workshop bestärkendes Text-Sharing & Responding! So kannst du dich als Schreibende von literarischen, autofiktionalen und feministischen Texten entspannen, in Flow kommen, etwas Neues ausprobieren und dich gut entwickeln.

Im Sommer hatten wir hohen Besuch im writers´studio: Nancy Weber von der legendären „Teachers & Writers Collaborative“ in New York hat ein Modul in unserer Schreibtrainer:innen-Ausbildung TIP gehalten. Seit mehr als 50 Jahren bringen „Teachers & Writers“ diese bestärkenden Ansätze des Schreibens in Schulen, Gefängnisse, Altersheime in New York City. Immer geht es ihnen darum, Schreiben als einen Ort des Vertrauens, des Loslassens, des sich Einlassenkönnens zu etablieren und dann auf die wunderbaren Geschichten und Gedichte, die da entstehen, zu „antworten“, also rückzumelden, welche Worte, Themen und sprachlichen Bilder uns berührt und begeistert haben. Es gibt nichts Schöneres für eine schreibende Person, als solche „Responses“ zu bekommen.  (Wir werden übrigens auch in Zukunft mit der Teachers & Writers Cooperative zusammenarbeite- juchey!)

Weil es für Außenstehende aber schwer vorstellbar ist, wie dieses „Sharing and Responding“ abläuft, haben wir nun zwei kurze Videos dazu gemacht. Anna Huber hat eine Feedback-Session zwischen Evi und mir aufgenommen und wunderbar auf 2 x 1,5 Minuten zusammengeschnitten! Wow! Schaut euch das an:
VIDEO 1: Text-Sharing und Responding im writers’studio
VIDEO 2: WARUM „Sharing & Responding“ eine der großartigsten Ressourcen im Schreibprozess ist

Gerade literarisches und autofiktionales Schreiben braucht solche Räume des Vertrauens. Im Lehrgang „Passion Writing“ (Start November) bieten wir dieses Jahr einige komplett neue Module zu literarischem Schreiben, in denen Anna Ladurner mit viel Fingerspitzengefühl und Knowhow anleitet, wie mit literarischen Formen gespielt werden, Gefühlen der Figuren glaubwürdig beschrieben und Outdoor-Schreiben als Inspiration dienen kann. Anna Ladurner, gewann mit ihren literarischen Texten zuletzt einige Stipendien und Preise, z.B. „nah und fern. Literaturpreis anlässlich der Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024“. (Zum Nachhören hier: freiesradio.at/sendungen/kulturpanorama/ „Literaturpreis ’nah & fern“ ab Minute 17:20 und ab 33:00)
Für alle Fans von Anna Ladurners Life Writing startet am 5. November ihr neuer Workshop Frische Themen (per Zoom).

Anna Ladurner ist sowohl in der hiesigen Literaturszene verankert als auch in der angloamerikanischen Schreibdidaktik, also dem bestärkenden Sharing & Responding. Ebenso verhält es sich bei anderen unserer Trainer: innen im Lehrgang: Marcus Fischer, der für „Die Rotte“ mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet wurde, zeigt dir, wie du dich für einen Roman wie für eine große Schifffahrt bereit machen kannst. Die vielfach publizierte Kinderbuchautorin Irmgard Kramer führt ins Schreiben von Geschichten und Bücher für Kinder und Jugendliche ein. Oder du wählst im Lehrgang frech-freie feministische Schreibworkshops mit der Autorin Ba Ossege, die als Mitglied der #igfem sowohl in der Schreibszene vernetzt ist als auch ungemein sanftes und kluges Text-Responding gibt, wie ich an meinem Memoir unlängst selbst erleben durfte. Der Einstieg ins Erzählen und in den Lehrgang erfolgt mit den phänomenalen Writers´Tricks und Ana Znidars überaus beliebtem Short Story Workshop.

Also: Go for it! Komm zum kostenlosen Zoom-Infoabend zum Passion Writing Lehrgang am Di, 22. Oktober 2024 (18 Uhr) und schreib mit uns los und dann immer weiter!

So schreibt es sich gut.
Auf bald!
Judith

PS: Zusätzlich zu all den wunderbaren Workshops und Lehrgängen, bieten wir ab 24. November einmal im Monat an einem Sonntag-Vormittag eine Text-Sharing-Matinee an. Bei Kaffee/Tee und Nüssen/Keksen in unserem Schreib- „Schloss“ in Wien oder zugeschaltet von deinem Wohnzimmer per Zoom kannst du je einen Text teilen und Antworten bekommen, die deine Schreibseele streicheln und Ideen zum Weiterarbeiten bringen werden.

 

Aktuell im writers’studio Verein

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine & Schnuppertermine

  • zum Lehrgang Passion Writing & Memoir Book und zu allen Workshops: Di, 22. Okt (18 Uhr)

Anmeldung für die Infoabende bitte per Mail: infoabend@writersstudio.at

4. Schreibtreffs

Aktuell im Institut für Schreibkompetenz

1. Restplätze

  • Writers‘ Tricks – In den Schreibfluss eintauchen & schriftlichen Ausdruck stärken.
    Start: 15. November (zoom), 22. November (hybrid) oder 6. Dezember (hybrid)
  • Feminist Writers Tricks – In den Schreibfluss eintauchen, schriftlichen Ausdruck stärken & uns als Frauen verorten,
  • Start: 20. November

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infotermine

Anmeldung für die Infoabende bitte per Mail: infoabend@writersstudio.at

Bildquelle: Judith Wolfsberger