Brief 135: Transformation des writers´studio! Neues Zuhause für Jugendstil-Bauhaus Schreibtisch gesucht

Liebe Leute,

das sind die Tage der Transformation. Wir werden Schreibplätze ändern. Aber Schreibtische zu wechseln, ist durchaus eine altbewährte Strategie großer Autor:innen.Christine Nöstlinger hat einmal bei einem Podiumsgespräch in einer Wiener Buchhandlung, bei dem ich Gast war, erzählt, dass sie drei oder mehr Schreibtische in ihrer Wohnung hat. Sie hatte pro Buchprojekt oder Genre einen eigenen Tisch, auf dem alles bereit lag. Manchmal hing es vielleicht auch von ihrer Laune ab, wo sie sich zum Schreiben hinsetzte. Ich stelle mir vor, wie eine der Lieblingsautorinnen meiner Kindheit in den 1970er Jahren, als sie „Maikäfer flieg!“  oder „Dschi Desche-i Wischer“*  schrieb, hin und her flitzte zwischen ihren Tischen, auf denen jeweils stapelweise Papier, Bücher und Stifte lagen. Hatte sie mehrere Schreibmaschinen?

Ich habe auch einige Schreibtische: in meiner Wohnung und im writers´studio. Zuhause schreibe ich auf einem großen hölzernen Küchentisch, einem kleinen schwarzen Kaffeetisch, meinem Maltisch, einem weißen Ikea-Tisch, einem Gartentisch und … einem edlen antiquarischen Schreibtisch mit Schubladen und Geheimfach. Diesen möchte ich nun an eine Schreibkollegin abgeben! 
Ich brauche nun mehr Platz für Regale in meiner Wohnung, denn wir transformieren das writers´studio ins digitale Zeitalter. Ich habe meinen wunderschönen Jugenstil/Bauhaus-Tisch (von circa 1930)** als Studentin bei einem Wiener Altwarenhändler erstanden und sehr viel darauf geschrieben. Wer gibt dem schönen Wunderding ein neues Zuhause?

Wir werden nämlich die schönen writers´studio-Räume am Wienfluss für eine gewisse Zeit mal abgeben und ab Herbst unser Seminar-Angebot (fast***) zur Gänze in Zoom legen. Was für eine Transformation!

Deswegen:

1. Gibt es am Freitag, den 13. Juni (yes! Glückstag!) ab 18 Uhr ein kleines Flohmarkt-Fest im writers´studio: Wir geben einige Bücher, Regale, Stühle, Büroschränke, eine hübsche Vitrine, Dekogegenstände, Geschirr etc. an writers´studio-Fans gegen möglichst großzügige freie Spenden ab. Hol dir ein Souvenir, komm vorbei in der Rechten Wienzeile 131/3, 1050 Wien. Feiere mit uns die Transformation. Es gibt auch Drinks & Zeit fürs Plaudern.

2. Suchen wir einen kostenlosen (trockenen) Raum in Wien (und Umgebung), in dem wir für 1 bis 2 Jahre einige Möbel & Kisten zwischenlagern können. Hast du einen, den du uns zur Verfügung stellen könntest?

3. Möchten wir dich einladen, in diesem Sommer noch einmal einen Präsenz-Workshop bzw. ein Retreat in unseren geliebten Räumen am Wienfluss zu besuchen:Collage Dream Writing zu den Ahninnen(Juli), Am Fluss- Beobachten & Schreiben(Juli), Schreibseminare für Organisationen(für Schreibtrainer:innen) Juli), Writers Tricks (Juli/Aug.), Writers Summer Retreat in Wien (August), Short Story (August), Empowerment durch Creative Writing Tools (für Schreibtrainer:innen, August), Life Writing(August), Young Freewriters (August), Roman schreiben-Workshop (August). Last chance!  

Die letzten Monate waren nicht leicht für uns: zu hohe Fixkosten haben ein Loch in die Kasse gerissen. Aber das writers’ studio bleibt. Es verwandelt sich nur!

Wenn du uns unterstützen willst:
Buche unsere Workshops und Lehrgänge. Ab sofort sind die neuen Lehrgänge, die ab Herbst starten, buchbar: unsere innovative Schreibtrainer:innen-Ausbildung, die wunderbaren Lehrgänge Memoir Book & Memoir II und der neu gestaltete Lehrgang Passion Writing. (Einzelworkshops kommen in den nächsten Wochen auf die Websites.)

• Bitte empfehle uns weiter. Wir sind froh über deine Ideen & Kontakte. It will be easier with a little help from our friends.

Ich brauche also in meinem Arbeitszimmer zu Hause mehr Platz für Regale und Unterlagen aus dem writers´studio. Darum bin ich froh, wenn mein zweiter Schreibtisch in meinem kleinen Büroraum ein neues schönes Zuhause bei einer Schreiber:in findet.
Platz schaffen für Neues, das tu ich zurzeit auf allen Ebenen. Denke über Schreibangebote für neue Zielgruppen nach, und freue mich, dass wir euch mit der Transformation und Fokussierung unseres Angebots im writers´studio auch weiterhin einzigartige Schreibseminare anbieten können.
Das Leben ist immer in Bewegung, das writers´studio auch.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen, Buchungen, Besuche!
Judith

* Hört euch unbedingt die Tonaufnahme von Dschi Dsche-i auf YouTube an. Er sagt: „Ich wachse, wenn ich gelobt werde, ich schrumpf, wenn ich geschumpfen werde. Es ist ja nicht nur das Längenmaß, manche Tage bin ich luftballonleicht vor lieben Glück, dann wieder ölkanisterschwer vor Trauer, manches Mal kletzendürr vor Kram, manchmal wuchtelweich vor Freude.“ So ist es!

** Mein Jugendstil/Bauhaus-Schreibtisch ist groß und schwer, du brauchst mindestens zwei starke Personen mit Tragegurten, um ihn zu transportieren. Maße und Preis  (Verhandlungsbasis) findest du hier. Für writers´studio-Fans finden wir einen guten Spezialpreis.

*** Unser Salon Margareten wird weiterhin 1 x im Monat in Präsenz stattfinden. Wir dürfen ihn ab September im Nachbarschaftszentrum „Gretl“ (Wien Margareten) anbieten. Für ein paar wenige Präsenzangebote finden wir punktuell schöne Räume für euch. Etwa für die Young Freewriters in Wien oder weiterhin für ein einzigartiges Writers Retreat in einem Palazzo in Venedig

 

Aktuell im writers’studio Verein

1. Restplätze für Workshops & Retreats

2. Kostenlose Zoom-Infoabende des Vereins

3. Schreibtreffs

4. Open House

  • Save the Date: Sa, 20. September 2025 gratis Zoom-Workshops
    Das Programm gibt es 2 Wochen davor auf der Website!

Aktuell im Institut für Schreibkompetenz
Für alle Angebote sind Weiterbildungsförderungen möglich!

1. Restplätze

2. Lehrgänge

3. Kostenlose Zoom-Infoabende des Instituts

4. Open House

  • Save the Date: Sa, 20. September 2025 – gratis Zoom-Workshops
    Das Programm gibt es 2 Wochen davor auf der Website!