Brief 88: Happy New HYBRID-Year 2021!

Liebe Schreibende in Zeiten von Covid19,

What will the future be like – nach dieser Schleuse?, hab ich mich vor ein paar Tagen in meinem Visual Diary gefragt. Die Zukunft des writers ´studio wird jedenfalls hybrid sein. Wir werden nicht auf das Analoge verzichten, ganz und gar nicht, und wir werden unsere neuen Erfahrungen und Technologien, die uns Corona aufgedrängt hat, weiter nutzen, auch nach der „Schleuse“. Mehr noch. Wir werden alles vermischen.

Hybrid heißt Gebündeltes, Gekreuztes, Vermischtes. Etwa wenn zwei Technologien miteinander kombiniert werden.  Zum Beispiel eine Uhr, die sowohl eine digitale als auch einen analoge Anzeige hat. Hyrid-Genres find ich besonders cool: Dokudrama und Edutainment, Science Fiction und Action Comedy. Dabei gibt´s schon fast so lange Hybrid-Genres wie´s Literatur und Kunst gibt. Die Meisterin der Genre-Überschreitungen war sowieso Virginia Woolf. „Orlando: A Biography“ eine fiktiv-phantastische Biographie ihrer Geliebten Vita Sackville-West. Ein Must-Read! Oder William Blakes „Marriage of Heaven and Hell“ (1793), eine Mischung aus Gedicht, Prosa und Zeichnungen. Ich hab das noch nicht gelesen, werde es mir aber jetzt bestellen. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Hybrid-Workshops und -Lehrgänge, die wir in Zukunft im writer´ studio anbieten werden, eine Hochzeit von Himmel (Präsenz) und Hölle (Zoom) sind. Vielmehr ist es eine spannende Vermischung von zwei Welten.

Das Leben ist ohnehin hybrid. Jede Vorstellung von Reinheit, fester Ein-Heit nur ein Konstrukt. Ich muss ja immer lachen (und auch weinen), über dieses enzyklopädische Wissen, das nach wie vor bei uns in der Schule gelehrt wird. Und brav gestuckt werden muss. Das ist 19. Jahrhundert pur. Die Gesteinsschichten der Alpen, die Arten von Moosen, die korrekte Verwendung der Englisch Tenses, die lateinischen Grammatikbezeichnungen im Deutschunterricht, die Welt ordentlich zerlegt und geordnet. Bitte auswendig lernen. Dabei gibt es nichts Künstlicheres als diese Einteilungen. Das Leben ist hybrid, die Menschen, die Kulturen, die Geschlechter, die Sprachen. Vielfältig, vermischt, veränderlich. Gut so.

Im Pädagogischen heißt Hybrid eine Kombination aus digitaler Distanz-Lehre und Präsenzunterricht. So weit, so normal geworden in diesem Jahr. Und doch neu und voller Komplikationen. Wir im writers´studio haben jedenfalls phänomenal gute Erfahrungen gemacht mit den Zoom-Workshops. Weil wir sie stark an unsere kreative und menschenfreundliche Didaktik angelehnt haben, die Zoom-Technik bereichert, ja vermischt haben mit analogen Elementen, mit kreativem Spiel und viel menschlichem Austausch, wunderbaren Vorleserunden und sanftem Feedback. Nun wollen wir einen Schritt weitergehen.

Ab Jänner 2021 startet eine 2. Gruppe unserer Schreibtrainer*innen-Ausbildung (TIP) als Hybrid-Lehrgang: Die Module werden erstmals GLEICHZEITIG in Wien 9 in unseren gemütlichen Räumen UND per Zoom stattfinden für die, die nicht anreisen können. Die nötige Technolgie schaffen wir uns gerade an: bessere Mikros, Kameras, Bildschirme. Wir freuen uns auf Teilnehmer*innen aus Deutschland, Schweiz, Vorarlberg und Honolulu ebenso wie auf alle, die in Wien und Umgebung sind und mit den coolen TIP-Trainer*innen den realen Tisch teilen können.

Auch meinen Workshop „Ein Buch über mein Know-how schreiben! Von der Idee zur Sachbuch-Publikation“ werde ich im nächsten Jahr HYBRID halten, damit endlich auch Interessent*innen von weiter weg teilnehmen können. Sachbücher sind ja per se Genre-Hybride, das macht die Definition bzw. die  Einteilung in eine Gruppe so schwierig. Sachbuch heißt im Englischen „Non-Fiction“, also alles was nicht Fiktion ist, alles was nicht Roman, Kurzgeschichte, Lyrik ist, also fast alles: Vom Kochbuch, zum Reiseführer, zum Memoir, Ratgeber, Essay-Band, politischen oder historischen Buch, Biographie, Sachbücher über Sport, Pflanzen, Gesundheit, also fast alles. Im Deutschen wird „Sachbuch“ gerne vom „Fachbuch“ abgegrenzt. Ein Sachbuch oder in der Verlagsbranche auch “populäres Sachbuch“ genannt,  soll besser lesbar sein, keinen wissenschafltichen Apparat haben und sich an eine breitere Leserinnenschaft wenden. Bunter, vermischter, kreativer, also. Kann ich ein Sachbuch mit autobiographischen Geschichten und Essays mischen, absolut! Ich freue mich jedenfalls auf das muntere Konzept-Brainstorming im Hybrid-Sachbuch-Workshop im Frühling 2021!

Achtung – für beide Hybrid-Veranstaltungen (TIP und Sachbuch) ist Writers´Tricks die Voraussetzung. Ein paar Plätze für Anfang 2021 sind noch frei.

Im Jahr 2005 war das Thema der Ars Electronica Linz „HYBRID“. Die sind ja immer ein paar Schritte voraus. Der geniale Untertitel lautete: Living in Paradox. Im Paradox zu leben, ist nicht leicht. Aber Paradox und Widerspruch, Vermischungen und Verquickungen sind alle mal lebendiger und veränderlicher als feste Kastln.

Auf ein HAPPY HYBRID YEAR 2021!

Keep writing!
Judith

PS: Wir haben soeben noch einen zusätzlichen Zoom-Infoabend für die Hybrid-Gruppe unserer Schreibtrainer*innen-Ausbildung geschaffen: 11. Jänner, 18:30 Uhr. Neugierige, bitte anmelden!

 

AKTUELL IM WRITERS´STUDIO

1. Restplätze:

2. Lehrgänge

3. Schreibtreffs im writers´studio